• 08.09.2023

Ein Ball - zahlreiche Aktivierungsmöglichkeiten

Auf der Suche nach immer neuen, passenden und abwechslungsreichen Angeboten für unsere Senioren stießen wir zuletzt auf den Icho-Ball.

• 10.08.2023

Kann moderne Technologie die Arbeit in der Pflege erleichtern?

Dies galt es für einige Mitarbeiter des Caritas Seniorenzentrums Scheinfeld in der vergangenen Woche herauszufinden. Dafür machte „TruDi“ Station im beschaulichen Steigerwald.

• 27.07.2023

Die Begeisterung war groß

Wie können wir all unseren Bewohnern eine Freude machen? Diese Frage stellte sich nach einer Spende des Inner Wheel Clubs. Die Antwort war schnell gefunden: ein Eis! So kam es, dass am 18. Juli alle Bewohner in den Genuss eines Eisbechers aus der Eisdiele in Scheinfeld kamen. Für Jeden gab es eine Kugel Erdbeer-. Vanille- und Schokoladeneis. Die Freude war riesengroß und Alle ließen sich die Überraschung schmecken.

• 12.06.2023

Sommerfest gut besucht

Bei schönem Wetter fanden sich am 11. Juni ab 14:00 Uhr zahlreiche Bewohner und Besucher vor dem Haus ein und die aufgestellten Bänke und Tische waren schnell besetzt. Die Musikantenschänke sorgte für musikalische Unterhaltung. Außerdem begeisterte die Tanzgruppe des TSV Scheinfeld mit zwei tollen Tänzen. Von der hauseigenen Küche wurden allerlei verschiedene Spezialitäten, wie Kaffee und Kuchen, Zwiebelkuchen oder Gegrilltes angeboten. So verlebten alle Besucher einen kurzweiligen und geselligen Nachmittag. Herzlichen Dank Allen, die zum Gelingen des Sommerfestes im Seniorenzentrum St. Maximilian Kolbe durch tatkräftiges Helfen und Kuchenspenden beigetragen haben. Norbert Schnepf Einrichtungsleiter

• 08.06.2023

Fronleichnamsgottesdienst draußen im Freien

In mittlerweile guter, alter Tradition fand sich auch in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession durch Scheinfeld wieder bei uns vor dem Haus zum Gottesdienst ein. Alle Plätze waren schnell besetzt und der wunderschön geschmückte Altar versetzte ins Staunen.

• 07.06.2023

Sonnenhüte für Bewohner gespendet

Am gestrigen Nachmittag machte uns der Inner Wheel Club in Person der Präsidentin Melanie Kirchgessner eine große Freude. Sie überreichte Einrichtungsleiter Herrn Schnepf und Frau Kocsis aus der Betreuung zahlreiche Sonnenhüte für die Heimbewohner. Diese können künftig bei Veranstaltungen, Spaziergängen oder Ausflügen im Freien getragen werden. Herr Schnepf bedankte sich sehr herzlich dafür und freute sich, dass die Hüte in dieser Woche gleich für die Fronleichnamsprozession und das anstehende Sommerfest zum Einsatz kommen können.

• 26.05.2023

Besuch im Eselcafe

Gestern war uns das Wetter endlich wohlgesonnen und wir starteten einen Ausflug Richtung Eselei in der Kirchstraße. Begrüßt wurden wir ganz herzlich von Frau Jordan mit einer sehr hübsch gedeckten Kaffeetafel und frischgebackenem Kuchen. Einige Bewohner haben sich sogar getraut die Esel zu streicheln und genossen dies sichtlich. Vielen Dank hierfür nochmal an Frau Jordan! Über den Stadtsee ging es dann wieder zurück zum Seniorenzentrum. Wir freuen uns schon jetzt auf den baldigen Besuch der Vierbeiner bei uns im Seniorenzentrum und kommen auf alle Fälle auch wieder ins Cafe.

• 28.04.2023

Singcafe lockt zahlreiche Bewohner in die Eingangshalle

Bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen fanden sich zahlreiche Bewohner ein, um mit musikalischer Begleitung einen geselligen Nachmittag zu verleben. Zusammen wurden viele bekannte Lieder gespielt und gesungen. Die Stimmung war gut und alle sangen gerne mit.

• 28.03.2023

Selbstgestalteter Osterbrunnen zieht Blicke auf sich

Zusammen mit unseren Bewohnern haben wir in den letzten Wochen insgesamt 107 Eier bunt bemalt und beklebt. Daraus sollte in diesem Jahr unser erster Osterbrunnen entstehen. Das erklärte Ziel war es für jeden einzelnen Bewohner ein Ei zu fertigen. Viele fleißige Hände setzten diese Idee in die Tat um. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! In der Eingangshalle lädt jetzt ein wunderschöner Osterbrunnen zum Verweilen und Kaffee trinken ein. Gerne sind auch alle Neugierigen aus Scheinfeld und Umgebung eingeladen sich diesen einmal persönlich bei einer Tasse Kaffee in unserem Foyer anzuschauen.

• 13.02.2023

Welche Regeln gelten für Besuche in unserem Haus?

Aktuell gibt es keine Beschränkungen mehr, wenn sie zu einem Besuch in unser Haus kommen möchten. Bei Erkältungssymptomen bitten wir Sie von einem Besuch in unserer Einrichtung abzusehen! Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!